Philosophie

Entstehung meiner Dryingspots (November 2022)

Meine Dryingspots
… entstehen auf sehr unterschiedlichen Untergründen, auf mit Papier und Kunststoff beschichtetem Holz und auf Schwarzstahlblech. Dabei stellen sie einen Trocken- und Abdruckprozess von Stahlplatten mit Aquarellfarben und Wasser dar, der sich über mehrere Tage und Wochen vollzieht. Wobei ich in den langen Schöpfungsprozessen immer meiner inneren Bestimmtheit folgend noch Farben und Wasser dazu gebe oder wieder weg nehme. Mittlerweile bearbeite ich sie sogar noch nach der 1. Fixierung mit Möbellack noch weiter und weiter in mehreren Schichten. Immer auch im Einklang und in der Verbindung mit der sich von selbst, in unendlicher Harmonie erschaffenden Bestimmtheit, zur Form der vollkommenen unsichtbaren Kräften. Die sich oft in tiefer Räumlichkeit in meinen Bildern offenbaren und zeigen. In der Form des Kreises offenbart sich mir diese Unendlichkeit in den Schöpferischen Kräften allen Seins. Ein Symbol für die kosmische Einheit, der ewige Fluss der Schöpfung und das unerschöpfliche Gießen der Formen in Harmonie, als Lobpreisung der Schöpfung eines unendlichen Universums. Ich sehe auch das Menschsein als Teil der Geistigen und Kosmischen Einheit eines Bewusstseins und eines allumfassenden Geist der alle Materie durchdringt und formt. Auch als ein Schöpfungsprozess im Gestalten der Wandlung des Lebens und in der Kunst zu erfahren.

Dryingspot No. 22 , 30x30cm, Volker Stamer, 2018

Aphorismen

„I like best to see in nature what i want in my painting.
When we can find the abstact in nature, we find the deepest art“

Mark Tobey

Waterspirit Dryingspots

Dem Zufälligen
… scheint eine Bestimmtheit zu Grunde zu liegen.

Eine Bestimmtheit der Ordnung, der Harmonie und großer Vollkommenheit des ewigen Schöpferischen Seins.

Meine künstlerische Arbeit findet ihren Ausdruck in dem Folgen und dem durchdrungen seins dieser schöpferischen Bestimmtheit.

Wobei das Element Wasser eine wichtige Rolle einnimmt in meinen Arbeiten, nicht nur als Lösungsmittel für meine Farben, sondern sich auch für mich in ihm eine geistige Wirkung und Kraft offenbart, die in meinen Arbeiten der Dryingspots-Bilderserie ihren Ausdruck findet.

Die Faszination in meinem künstlerischen Schaffen liegt für mich in diesem Spiel bzw. dem Ausloten des eigenen Wollens und dieser gefühlten geistigen Bestimmtheit des scheinbar Zufälligen.

Dem Verschmelzen auf geistiger Ebene mit den ewigen Kräften der Schöpfung.

Die Kreisform übt auf mich dabei einen großen Reiz aus, ist sie doch in allen kosmischen Dimensionen zu finden.

In den mikro- und makrokosmischen Formenwelten.

Steht sie doch auch für die Kosmische Einheit in der Spiritualität.

Dryingspot No. 19 , 30x30cm, Volker Stamer, 2018

Dean Methode

Meine künstlerische Arbeit
… ist eng verbunden mit der Dean Qi Gong Methode. Eine von mir seit Jahren praktizierte Meditationstechnik, die von dem chinesischen Arzt und Meister Dean Li entwickelt wurde und der Philosophie des Taoismus nahe steht, die dem Weg der Harmonie im Einklang mit der Natur und dem Kosmos folgt. In diesem Grund sehe ich auch meine künstlerische Arbeit verwurzelt. So entstehen aus ihm heraus scheinbar zufällig und doch einer Bestimmtheit folgend meine Aquarelle, Drucke, Tiefdrucke und Dryingspots, auf ganz unterschiedlichen Untergründen wie beschichtetem Holz, Metall und Papier. 

Wobei die Formen im Mikrokosmos und Makrokosmos ihre Anlehnung finden. Und so eine Einheit bilden, der ich, immer meiner inneren Bestimmtheit folgend, Ausdruck verleihe. Ich sehe mein Schaffen auch in der geistigen Tradition der asiatischen Tuschemalerei.

www.dean.lc
www.dean-spirit-berlin.com
www.dean-ev.de

Inspirationen von Meister Dean Li

Ich sehe eine Energie
… und spüre ihre unermesslich große Kraft.
Sie kommt aus den Tiefen des Kosmos und ist mit allem Lebenden verbunden.
Sie verbindet Welten, uns alle, und sie hält unsere ganze Erde zusammen.
Für unser Leben ist sie die wichtigste Grundlage.

Diese Energie spielt auch eine große Rolle für unseren eigenen Schutz. Wenn Du Zugang zu ihr findest und diesen vertiefst, wirst Du nicht mehr so schnell gekränkt und verletzt sein. Sobald wir sie in uns fließen lassen, wird sich unser Leben wesentlich schöner und harmonischer entfalten.

Diese Energie ist für uns Menschen nicht nur jetzt für die Gegenwart wichtig, sondern ist auch für die Zukunft und für immer unentbehrlich.

Mit unserer Geburt kommt ein Teil von ihr mit uns mit. Leider ist sie für ein authentisches Entfalten des Menschen nicht immer von Anfang an ausreichend vorhanden. Gerade diese Energieessenz darf von Anfang an und im Laufe des Lebens nicht verloren gehen, sondern muss erhalten bleiben und weiterhin stetig aufgebaut werden.

Wenn Du diese Energie richtig spürst, mit ihr in einem engen Kontakt bist, dann ist sie für Dich sofort und jederzeit verfügbar. Sobald Du diese Energie beherrschst und sie bei anderen Menschen auch deutlich wahrnimmst, kann Deine Energie mit der Energie des Anderen in ergänzenden Kontakt treten. Dadurch werden sich die Kräfte von Beiden weiterentwickeln und wachsen. Je mehr Menschen auf dieser Ebene miteinander in Kontakt treten, desto mehr und bessere Möglichkeiten zur Entwicklung jedes Einzelnen ergeben sich. Indem Du diese Energie wachsen lässt, wirst Du Dir selber, Deiner Familie und Freunden, bis zu allen Lebenden hin wirklich helfen können.

Durch diese Kraft kannst Du in Dir ungeahnte Fähigkeiten entdecken.
Deine Fähigkeiten werden sich entfalten und Deine Kraft wird sich von ganz alleine vermehren.

Und so geht es immer weiter …………

Kleiner Planet , Tiefdruck, 30x30cm, Volker Stamer, 2019

Medizinmann der Ogalalla Sioux Indianer Black Elk (1863 – 1950)

… ihr habt bemerkt,
dass ein Indianer in allem was er unternimmt, die Kreisform berücksichtigt, weil die Kraft der Welt sich stets in Kreisen auswirkt, und jedes Ding danach strebt rund zu sein. In den alten Tagen, als wir ein starkes und glückliches Volk waren, strömte uns alle Kraft aus dem heiligen Ring des Volkes zu. Solange der Ring nicht zerbrochen war, gedieh das Volk. Der blühende Baum war die lebendige Mitte des Ringes, und der Kreis der 4 Weltmächte nährte ihn. Der Osten spendete Frieden und Licht, der Süden die Wärme, der Westen den Regen und der Norden mit seiner Kälte und dem mächtigen Wind begabte mit Kraft und Ausdauer. Dieses Wissen samt unserer Religion kam zu uns aus der anderen Welt. Alles, was die Kraft der Welt tut, vollzieht sich in einem Kreis. Der Himmel ist rund und ich habe gehört, das die Erde wie eine Kugel rund ist, und so sind alle Sterne. Der Wind, wenn er seine höchste Macht entfaltet, bildet Wirbel. Die Vögel bauen sich runde Nester, denn ihre Religion ist die gleiche wie die unsrige. Die Sonne kommt hervor und geht wieder in einem Kreise nieder. Der Mond tut dasselbe, und beide sind rund. Selbst die Jahreszeiten bilden ihren wechselnden Gang in einem großen Kreis und kehren immer dorthin zurück, von wo sie gekommen sind.

Eines Menschen Leben ist ein Kreis von Kindheit zu Kindheit, und so verhält es sich mit allem, darin sich Kraft regt. Unsere Tipis waren rund wie Vogelnester, und diese wurden stets in einem Kreise angelegt, dem Ring des Volkes, einem Nest von vielen Nestern, wo der große Geist wollte, dass wir unsere Kinder hegen………

Aus: Schwarzer Hirsch „Ich rufe mein Volk“ LAMUV Taschenbuch 13