Dryingspots

Meine Dryingspots
… entstehen als Aquarelle auf sehr unterschiedlichen Untergründen, auf mit Papier und Kunststoff beschichtetem Holz und auf Stahlblechen. Dabei stellen sie einen Trocknungs- und Abdruckprozess von Stahlplatten mit Aquarellfarben dar, der sich in mehreren Tagen und Wochen vollzieht. Wobei ich während des Schöpfungsprozesses, immer meiner inneren Bestimmtheit folgend, Farben und Wasser dazu gebe und wieder entferne. Mehr zu meiner Arbeitsweise erfahren Sie im Interview.

Water Spirit, 2018

Im Einklang
… und der Verbindung folgend, mit der sich von selbst in unendlicher Harmonie erschaffenden Bestimmtheit zur Form und den vollkommenen unsichtbaren Kräften und Räumen, die sich in meinen Bildern offenbaren.

Red Dryingspots, 2018

Die Kreisform
… übt auf mich dabei einen großen Reiz aus, ist sie doch in allen kosmischen Dimensionen zu finden.  In den mikro- und makrokosmischen Formenwelten. Steht sie doch auch für die Kosmische Einheit in der Spiritualität.

Black Hole Sun, 2019

Meine künstlerische Arbeit
… ist eng verbunden mit der Dean Qi Gong Methode. Eine von mir seit Jahren praktizierte Meditationstechnik, die von dem chinesischen  Arzt und Meister Dean Li entwickelt wurde und der Philosophie des Taoismus nahe steht, die dem Weg der Harmonie im Einklang mit der Natur und dem Kosmos folgt. In diesem Grund sehe ich auch meine künstlerische Arbeit verwurzelt. So entstehen aus ihm heraus scheinbar zufällig und doch einer Bestimmtheit folgend meine Aquarelle, Drucke, Tiefdrucke und Dryingspots, auf ganz unterschiedlichen Untergründen wie beschichtetem Holz, Metall und Papier. 

Wobei die Formen im Mikrokosmos und Makrokosmos ihre Anlehnung finden. Und so eine Einheit bilden, der ich, immer meiner inneren Bestimmtheit folgend, Ausdruck verleihe. Ich sehe mein Schaffen auch in der geistigen Tradition der asiatischen Tuschemalerei.

Big Dryingspots, 2019 (Auszug)

Die schwarzen Untergründe
… meiner Dryingspotserie Cosmic oneness verstärken für mich das Unsichtbare, das unfassbare der kosmischen Dimension, unterstreichen ihre Entstehung durch diese Kräfte. 

Cosmic Oneness, 2019

Dem  Zufälligen
… scheint eine Bestimmtheit zu Grunde zu liegen. Eine Bestimmtheit der Ordnung, der Harmonie und großer Vollkommenheit des ewigen schöpferischen Seins. Meine künstlerische Arbeit findet ihren Ausdruck im Folgen und  Durchdrungensein dieser schöpferischen Bestimmtheit. Wobei das Element Wasser eine wichtige Rolle einnimmt. Nicht nur als Lösungsmittel für meine Farben, sondern offenbart sich für mich in ihm auch eine geistige Wirkung und Kraft, die in meinen Arbeiten der Dryingspots-Bilderserie ihren Ausdruck findet.  

Dryingspots, 2018 (Auszug)

Die Faszination
… in meinem künstlerischen Schaffen liegt für mich in diesem Spiel bzw. dem Ausloten des eigenen Wollens und dieser gefühlten geistigen Bestimmtheit des scheinbar Zufälligen. Dem Verschmelzen auf geistiger Ebene mit den ewigen Kräften der Schöpfung.

Im Interview erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.